Hilfe! Eine heulende Sirene!

Hat vor ein paar Minuten geheult, hier im westlichen Mettmann. Eine Minute rauf- und runter ging der Ton. Zeitgleich wurde es extrem stürmisch. Nur, was heißt der Ton? Die Website des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe versagt total, zumindest habe ich keine vernünftigen Infos gefunden. Zum Glück gibt’s Wikipedia: „1 Min. auf- und abschwellender Heulton = Alarm = Gefahr: Schützende Räumlichkeiten aufsuchen (ein Auto bietet keinen ausreichenden Schutz) und über Medien durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen. Radio einschalten“

4 thoughts on “Hilfe! Eine heulende Sirene!”

  1. [Ich habe eben massiv Zeit damit verschwendet herauszufinden, wie man im $#%§*!$ WordPress einen gescheiten Link in einen Kommentar setzt. Unglaublicherweise findet sich nirgendwo ein Users Guide oder ähnliches, trotz langem Googlen praktisch nur Hinweise für Blogautoren. Die Lösung mit normalen HTML-Tags ist trivial, aber die Kombination aus “kein Hinweis”, “keine Buttons” und “kein Preview” ist beim Rausfinden sehr hinderlich. Irgendwann habe ich dann endlich einen passenden Hinweis über einem Kommentarfeld gefunden. Ich empfehle dringend, so was hier auch reinzusetzen oder alternativ einen Link zu einem Kommentar-HowTo, falls bekannt.]

  2. Zu 1.: Wie immer nichts davon mitbekommen, vom Flüssiggas. Aber die Internet-Irrwege leiten die Info wieder hier hin, wo sie herkam.

    zu 2.: Ja, schon lange und weiterhin geplant: HTML-Tag-Legende, Vorschau, Mail-Benachrichtigung bei Folgekommentaren, letzte Kommentare in der Seitenleiste. Aber erst mal will ich von WordPress 2.0.4 auf was aktuelles hochdaten. Hat bei den ersten zwei Versuchen nicht geklappt :-(

  3. Drei Tage später erhalte ich heute eine E-Mail vom Bonner Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Denen hatte ich nämlich geschrieben, was die denn für eine tolle Site hätten. Nach langen Gesetzeszitaten und dem Hinweis, dass die Länder und nicht der Bund für die Aufklärung zuständig seien, kommt tatsächlich eine ausführliche Erklärung von Sirenentönen. Jetzt kann ich drei Tage später nachträglich noch richtig reagieren. Ich empfehle trotzdem einen prominent platzierten und damit schnell auffindbaren Button auf bkk.bund.de, verlinkt mit aufklärenden Länder-Websites, welchen auch immer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.